Kinder & Ferien Akademie 2020

Ganz nach dem Motto „Bleib zu Hause, aber doch nicht daheim!“

In diesem Sommer stellte die Betreuung der Kinder während der Sommermonate für viele Eltern eine besondere Herausforderung dar. Die meisten Mütter und Väter haben einen Großteil ihres Urlaubes bereits vor Beginn der Ferien verbraucht oder mussten Stunden einarbeiten.

Aus diesem Grund haben sich die Gemeinden des Waldviertler Kernlandes auch heuer dazu entschlossen, die Kinder & Ferien Akademie als Entlastung für Familien anzubieten. Wie wichtig dieses Angebot war, zeigte sich in den Anmeldezahlen. So wurden insgesamt über 160 Kinder 6 Wochen lang vormittags von 7:00 bis 13:00 Uhr von geschultem pädagogischem Personal betreut. Dabei konnten die Eltern frei wählen ob die Kinder nur eine Woche oder an mehreren Wochen teilnehmen.

Die erlebnisreichen Ferienwochen boten viel Spiel, Spaß und Abwechslung bei denen die Kinder spannende Schwerpunkte entdecken konnten.

Neu dieses Mal war der Schwerpunkt „Umwelt und Klima“, bei dem die Kinder ein bewusster Umgang mit Wasser und Strom sowie eine verantwortungsvolle Mülltrennung nähergebracht wurden (Grafenschlag 17.-21.8).

Beim Schwerpunkt „Bauen mit Holz“ drehte sich alles rund um den Werkstoff Holz. Gemeinsam mit den Kindern wurden kleine Häuser und Nistkästen für unterschiedliche Tiere gebaut sowie ein Wanderstock geschnitzt und ein eigenes Holzbild gezimmert (Ottenschlag 27.-31.7 & Weinzierl 3.-7.8).

Das „Blaulicht Camp“ gab einen Einblick in die Aufgaben von Rettung, Feuerwehr und Polizei – dabei konnten die Kinder selbst in die Rolle einer Einsatzkraft schlüpfen (Martinsberg 27.-31.7).

 „Über Stock und Stein“ bot den Kindern die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Sie hatten unter anderem die Möglichkeit über Baumstämme zu balancieren und Hindernisläufe zu absolvieren. Außerdem gab es in der Gemeinde Waldhausen zusätzlich das Angebot, sich im Tennisspielen zu probieren (Waldhausen 20.-24.7 & Großgöttfritz 10.-14.8).

In der Schwerpunktwoche „Welt des Wassers“ standen das Bauen einer Kläranlage sowie viele Experimente rund ums Wasser auf dem Programm. Mit Gummistiefeln oder ohne untersuchten die Kinder heimische Bäche, Quellen und Rinnsalen (Bad Traunstein 13.-17.7 & Kottes-Purk 10.-14.8).

Schreibe einen Kommentar