Rückblick Firmung in Sallingberg
Am 17. Mai 2025 spendete Prälat Conrad Müller OPraem aus dem Stift Geras in der Pfarrkirche Sallingberg acht Jugendlichen aus den Pfarren Sallingberg und Grainbrunn das Sakrament der Firmung.
Musikalisch begleitet vom Musikverein Sallingberg zogen die Firmlinge feierlich zur Kirche, wo eine festliche Messe gefeiert wurde. Für die musikalische Gestaltung der Liturgie sorgte der Chor „Drüber & Drunter“, der mit stimmungsvollen Liedern die Feier bereicherte.
Im Mittelpunkt stand das Sakrament der Firmung – ein bedeutender Moment im Leben der jungen Christinnen und Christen. Es wurde deutlich: Die Firmung ist wie ein Geschenk – ein geistlicher Schatz, der Kraft und Orientierung für das Leben schenken kann. Als besonderes Zeichen auf diesem Weg erhielten die Firmlinge von ihren Firmbegleiterinnen eine liebevoll gestaltete „Erste-Hilfe-Box für Christen“. Diese symbolische Geste soll ihnen Mut machen und sie mit kleinen Impulsen und hilfreichen Gedanken im Alltag begleiten.
Im Anschluss an die Messe lud der Pfarrgemeinderat Sallingberg zum gemütlichen Besammensein bei einer Agape in das Pfarrzentrum ein.

Im Bild die Firmlinge Savannah Schulmeister, Emely Lemp, Luisa Hackl, Angelina Schnaitt, Jan Waglechner, Stefan Weidenauer, Samuel Allinger und Elisa Windisch mit ihren Firmpatinnen und Firmpaten, sowie Dechant Andreas Bühringer, Prälat Conrad Müller OPraem, Pfarrer Peter Rückl, ihre Firmbegleiterinnen Anita Schnait, Marion Weißinger-Harrauer und Bürgermeisterin Cornelia Juster sowie die Ministrantinnen Viktoria Glasner, Melissa Weidenauer und Anika Zeilinger und Ministrant Konstantin Allinger.

Fotos: © Egon WEISSHEIMER