Auszeichnung für unsere Volksschule

Energy Globe Award – NÖ

Am 13.3. fand in der Fachschule Tulln die Verleihung der Energy Globes statt, wozu alle 46 nominierten Projektteilnehmer aus NÖ eingeladen waren. In den Kategorien “Erde, Feuer, Luft, Sustainable Plastics, Wasser und Jugend” wurde je ein Sieger und ein Ehrenpreis vergeben.

Am Foto: Landtagspräsident Karl Wilfing, VD Elfriede Schierhuber, Vizebgm. Christoph Haider, Laudator Alexander Frech

Ehrenpreis für die VS Sallingberg

Das Projekt “Wasserschule” wurde mit dem Ehrenpreis für besondere Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, einfache Nachahmung und geringem Budget ausgezeichnet. Vizebgm. Christoph Haider und VD Elfriede Schierhuber durften die Auszeichnung von Landtagspräsident Karl Wilfing und dem Kategorien-Laudator Alexander Frech, entgegennehmen.

Wasserschule

Seit 2014 trinken alle 55 Schulkinder und 6 Lehrerinnen in der Volksschule Sallingberg ausnahmslos Leitungswasser. Das Trinkverhalten und die Leistungsfähigkeit der Kinder verbesserten sich nachhaltig. Die Projektkosten für eine neue Wasserleitung, einen Trinkbrunnen und Glasflaschen wurden von der Marktgemeinde übernommen, sodass alle Kinder gratis mitmachen können. Die Schulkinder bringen keine Getränkeflaschen und Saftpackerl mehr in die Schule mit, wodurch sich die Müllmenge um 70% reduziert hat.

Zur Belohnung gibt es für die Schüler und Schülerinnen Wasserpässe, Urkunden, Bewegungsspiele, Lehrausgänge und Ausflüge. Daher können alle Kinder für das Projekt “Wasserschule” gewonnen werden.

Schulsportgütesiegel in Gold

Am 27. März 2019 durften Vizebürgermeister Christoph Haider und VOL Helga Braun das Schulsportgütesiegel in Gold für die VS Sallingberg von Sportlandesrätin Petra Bohuslav, den Bildungsdirektor Johann Heuras und dem Fachinspektor für Bewegung und Sport Gerhard Angerer in Biedermannsdorf entgegennehmen.

„Das Schulsportgütesiegel ist eine Einrichtung des Sportlandes NÖ in Kooperation mit der Bildungsdirektion für NÖ und dem BMBWF und stellt eine Auszeichnung und Anerkennung dar, die an Schulen verliehen wird, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen im Bereich “Bewegung, Sport und Gesundheit” um ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben bemühen:

Kriterien: Zusätzliche Sportstunden, Unverbindliche Übungen und Freigegenstände, die Ausstattung bzw. Zusatzausstattung der Schule, Anzahl an sportlichen Schulveranstaltungen, Teilnahme an Sportwettkämpfen, Anzahl der Lehrer/innen mit Zusatzqualifikationen, Sportprojekte, bewegte Pause, bewegter Unterricht, Kooperationen Schule – Verein, etc.“ (Homepage der Bildungsdirektion NÖ)

Schreibe einen Kommentar