Lebensweg

Der Lebensweg für Eigenverantwortung und Eigeninitiative
Der Lebensweg – das Nachfolgeprojekt der NÖ Landesausstellung Pöggstall 2017


Auf 260 km sein Leben zu erwandern – diese Möglichkeit bietet sich seit einem Jahr bei uns im Südlichen Waldviertel. Die bestehenden Wanderwege Ysper-Weitentalweg und Kremstalweg in einer Achter-Schleife bewandert, wurden zum Lebensweg. Im April hat sich Dieter Juster der Projektinitiator und Buchautor mit dem TourenTAGEbuch für 10 Tage auf den Weg gemacht, um 268 km lang mein Leben zu erwandern. Mein Fazit: „Es ist eine Expedition, gute Vorbereitung ist unumgänglich! Und: Wandernd unsere Region und seine Schätze zu entdecken und dabei sein eigenes Leben zu reflektieren, ist ganz einfach großartig.“

„Mit dem TourenTAGEbuch haben wir mehr als einen Wanderführer herausgebracht, und dass wir schon nach einem Jahr die zweite Auflage herausbringen können zeigt, welches Potential in diesem Gemeinschaftsprojekt steckt.“, meint Obmann Konrad Friedl.

Eine Wanderin hat das TourenTAGEbuch als die Visitenkarte des Südlichen Waldviertels mit persönlichem Mehrwert bezeichnet. Denn das Buch bietet neben Informationen aus den 22 Gemeinden am Lebensweg, inspirierende Gastbeiträge von Persönlichkeiten wie Adele Neuhauser, Roland Girtler, Heini Staudinger, Hannes Gutmann, Thomas Sautner, Ulli Fessl-Junek u.v.a.m. Mit der Eintragung seiner Erfahrungen kann Jede(r) das TourenTAGEbuch zu seinem ganz persönlichen werden lassen.
Einleitungstexte aber auch Fragen zu den jeweiligen Lebensabschnitten laden dazu ein, die freien Seiten mit seinen privaten Gedanken zu füllen und so das TourenTAGEbuch zu seinem ganz persönlichen Schatz werden zu lassen.

„Ich schenke das TourenTAGEbuch immer mit einer gemeinsamen Wanderung am Lebensweg, sagt Ingrid Kleber, Mitglied des Lebensweg-Kernteams (verantwortlich für BLOG-Beiträge auf www.lebensweg.info ) „Damit bringe ich Menschen in unsere zauberhafte Region, schenke Begegnungen und habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass meine Freunde auch später in die Lebenswegregion kommen, um hier für ihren Alltag aufzutanken“.

Was uns ganz besonders freut, ist dass viele Einheimische sich auf den (Lebens-)Weg machen und so ihre Heimat neu schätzen und kennenlernen.

Lust am Entwickeln?
In fünf Entwicklungsgruppen geht es darum,  Projekte rund um den Lebensweg zu erarbeiten:

·         Leben in der Region

·         Kunst & Kultur

·         Natur, Land & Forstwirtschaft

·         Sport & Gesundheit

·         Tourismus und Wirtschaft

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann sende ein Email an office@lebensweg.info

Der Weitwanderweg bietet 22 Gemeinden die Möglichkeit, unserer Region ein neues Profil zu geben. Natürlich macht der demografische Wandel auch bei uns nicht Halt. Gemeinsam Infrastruktur zu erhalten, zu stärken und nach Möglichkeit zusätzliche Angebote zu schaffen, ist das große Ziel. Alle Gemeinden, Institutionen, Betriebe, Vereine und auch Einzelne sind gefragt: „Was kann Jede oder Jeder zum Gelingen beitragen?“
Wie am neu aufgelegten Folder zum Lebensweg passenderweise steht: „Wir haben´s in der Hand!“

Informationen über den Lebensweg findest du auf www.lebensweg.info

Das Lebensweg TourenTAGEbuch ist auch in unserem Gemeindeamt erhältlich: 
Dieter Juster & Elisabeth Lexer
Kral Verlag, Berndorf 2018, 256 Seiten, Softcover, durchgehend farbig bebildert 
ISBN: 978-3-99024-785-3
Preis: € 19,90 

Bild:

Das Team des Vereins Lebensweg zu Besuch bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
von links: Franz Lumesberger, Ingrid Kleber, Veronika Schroll, Konrad Friedl, Johanna Mikl-Leitner, Dieter Juster, Manfred Hackl

Schreibe einen Kommentar