WALDVIERTEL AKADEMIE

2020 rückt die WALDVIERTEL AKADEMIE das Thema „ZeitenWende. WendeZeit. Warum das Jahr 2020 wegweisend für Europa ist“ in den Mittelpunkt der Diskussionen. Denn spätestens jetzt ist die Welt an einer bedeutenden Weggabelung angekommen. Wir stehen vor dem Aufbruch in ein neues Zeitalter, alles ist in Bewegung, Vieles ist möglich. Dies eröffnet uns auch die historische Chance zu einer nachhaltigen Entwicklung Europas. Eine Chance, die aber auch leichtfertig versäumt werden kann.  Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Wanderungsströme, aber auch Digitalisierung und Globalisierung und der Wandel in allen Bereichen des täglichen Lebens stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Wir brauchen im Jahr 2020 große Erzählungen und Geschichten, mutige Menschen und Ansätze, neue Handlungsweisen und Konzepte, um ein gutes Leben auf dieser Welt zu garantieren.

Zu diesen vielseitigen Themen werden spannende Veranstaltungen im gesamten Waldviertel und in St. Pölten stattfinden, ehe im September mit den bereits 36. Internationalen Sommergesprächen das große Highlight des Veranstaltungsjahres über die Bühne geht. Als Referentinnen und Referenten konnten u.a. Matthias Beck, Martin Grassberger, Andrea Kdolsky, Kurt Kotrschal, Christoph Leitl, Corinna Milborn, Sigrid Stagl und Ruth Wodak gewonnen werden.Foto (v.l.n.r. Programmkurator Reinhard Linke, Maria Wurz, Vorsitzender Ernst Wurz, Geschäftsführer Christoph Mayer und Vorsitzender-Stv. Thomas Arthaber)

Schreibe einen Kommentar