Wir sind dabei….Wohnen im Waldviertel…NEWS

Im Anhang das aktualisierte Inserat „Waldviertel in Zahlen“ .

Dieses Inserat ist auch Teil der 16. Ausgabe des „Wohnen im Waldviertel“-Journals, welches mit 32 Seiten morgen im Kurier und am Samstag in der Kronen Zeitung in Wien, Linz, St. Pölten und im gesamten Waldviertel erscheint. Danke an alle, die sich mit NEWS aus der Gemeinde beteiligt haben!


Pressetext – 26. März 2019

Partner Raiffeisen Immobilien ist überzeugt vom gestiegenen Wert der Region.

Wohnen am Land ist wieder gefragt. Das Waldviertel ist dafür ein gutes Beispiel. Ehemals von Abwanderung geprägt, sind seit 2009 mehr als 45.000 Menschen in die Region gezogen! Das wirkt sich positiv auf den Immobilienmarkt aus. „Der Immobilienmarkt im Waldviertel ist definitiv besser als sein Ruf. Die Nachfrage ist ungebrochen gut, die Preise entwickeln sich positiv.” sagte Peter Weinberger, Geschäftsführer von Raiffeisen Immobilien, anlässlich der Pressekonferenz zum Thema „Wohnen im Waldviertel“ im Frühjahr 2019.

2018 wechselten im Waldviertel rund 2.200 Immobilien den Besitzer, um 27% mehr als noch vor fünf Jahren. Der Wert der verkauften Objekte belief sich dabei auf rund 143 Millionen Euro und hat sich im Vergleich zu 2013 um 66% gesteigert. Die Preise für neue Einfamilienhäuser stiegen in den vergangenen zehn Jahren in den Waldviertler Bezirksstädten (ohne Krems) bis zu 20%, in den Landgemeinden um etwa 10 bis 15%. Auch gebrauchte Einfamilienhäuser verzeichneten je nach Lage und Zustand einen Zuwachs von etwa 10 bis 20%, ebenso Eigentumswohnungen in den Bezirksstädten. Gleich geblieben sind die Preise für Grundstücke in den Landgemeinden, da Bauland hier noch in ausreichenden Mengen vorhanden ist.

Eine Immobilie leer stehen zu lassen bedeutet Risiko
Mangelware sind im Waldviertel laut Raiffeisen Immobilien gebrauchte Häuser und Wohnungen in guter Lage und gutem Zustand. Wie kommt das? Viele Besitzer leerstehender Objekte verkaufen nicht, weil sie auf weiter steigende Preise spekulieren. Aber auch die aktuell niedrigen Spar-Zinsen verleiten zum Zuwarten.

Diesen Überlegungen liegt jedoch ein Trugschluss zugrunde: Die Menschen gehen davon aus, dass Immobilien nicht an Wert verlieren können und lassen daher Häuser oder Wohnungen ohne Bedenken leer stehen. Nun stimmt es zwar grundsätzlich, dass Grund und Boden nicht beliebig vermehrbar ist und daher langfristig an Wert gewinnt. Das gilt jedoch keineswegs für die darauf errichteten Gebäude, im Gegenteil: Wer ein Haus längere Zeit leer stehen lässt, riskiert einen Wertverlust von bis zu 5% pro Jahr, abhängig von Alter und Zustand des Objektes.

Weinberger: „Wir raten allen Eigentümern von leerstehenden Immobilien die gute Marktlage im Waldviertel zu nutzen und zu verkaufen – und den Verkaufserlös beispielsweise in einer neuen Vorsorgewohnung (in Wien) anzulegen. Für die (Zwischen)Finanzierung bieten die Raiffeisenbanken geeignete Angebote, und um die ertragreiche Vermietung der Vorsorgewohnung kümmern wir uns.“ (Renditen von 3 bis 4% sind erzielbar.)

Auf unserer Regions-Webseite www.wohnen-im-waldviertel.at kann man Häuser, Wohnungen und Grundstücke im Waldviertel suchen, aber auch kostenlos inserieren und anbieten! Wir freuen uns, wenn Sie dieses Service nutzen und im Bekanntenkreis weitersagen!  

INFO-Auszeichnung für Volksschule Sallingberg

INFO-Sallingberg startet durch

Wohnen im Waldviertel – Pressetext – 30. Jänner 2019

Wohnen im Waldviertel. Wo das Leben neu beginnt.
Mehr als 50 Gemeinden arbeiten gemeinsam für das Waldviertel. Und wir machen mit!

Auf Initiative unseres Bürgermeisters Leopold Bock hat der Gemeinderat bei seiner Sitzung am 5.9.2018 beschlossen, zusammen mit über 50 Gemeinden des Vereines Interkomm am Projekt „Wohnen im Waldviertel – Wo das Leben neu beginnt “ teilzunehmen.

Ziel der gemeinsamen Werbekampagne in Wien, Linz und im Waldviertel ist es, das Image des Waldviertels positiv zu prägen und die Region als attraktiven Wohnstandort zu positionieren und bekannter zu machen. Dadurch werden Menschen für die Region begeistert und zum Zuzug, zur Rückkehr oder zum Bleiben bewegt.

Seit 2010 haben über 40.500 Personen ihren Hauptwohnsitz im Waldviertel gegründet. In dieser Zeit sind mehr Menschen zugezogen als abgewandert (+ 3.600). Auch in Sallingberg tut sich erfreuliches. In den letzten Jahren sind rund 300 Personen zugezogen und 90 Kinder wurden geboren. Positive Entwicklungen, auf denen wir weiter aufbauen können.

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen wohlfühlen (derzeit 1.291 in 12 Ortschaften) und dass Suchende auf unsere Gemeinde als neues Zuhause aufmerksam werden.

Geht’s dem Waldviertel gut, geht’s uns allen gut!

In 12 Jahren gibt es im Waldviertel rund 15.000 Menschen weniger im erwerbsfähigen Alter. Den Zuzug zu fördern und die Abwanderung zu bremsen, wird in Zeiten des Arbeitskräftemangels noch wichtiger! Damit unsere Betriebe genügend Arbeitskräfte und Lehrlinge finden und am Standort bleiben können, aber auch, damit unsere Geschäfte Kunden haben, unsere Schulen genügend Kinder und unsere Vereine Mitglieder haben, – DAFÜR werden wir Gemeinden unter der Marke „Wohnen im Waldviertel – Wo das Leben neu beginnt.“ zusammenarbeiten.

Es liegt an uns, die Entwicklung unserer schönen Heimat selbst in die Hand zu nehmen.

Durch Zusammenarbeit kann viel bewegt werden. Bei dieser Gemeindekooperation geht es um das Bündeln von Kräften, um für das Waldviertel wichtige Entwicklungen voranzutreiben. Gleichzeitig wird im Projekt jede Einzelgemeinde individuell betreut, um weiter voran zu kommen.

Wohnen. Arbeiten. Leben. NATÜRLICH im Waldviertel.

Infos zum Projekt, zu verfügbaren Immobilien und Baugründen, zu freien Arbeitsplätzen sowie zu Infrastruktur und Lebensqualität im Waldviertel finden Sie unter www.wohnen-im-waldviertel.at

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Nina Sillipp (Wallenberger & Linhard Regionalberatung, Projektumsetzung),
+43 (0) 664 / 230 58 70, office@wohnen-im-waldviertel.at