Ein Blick zurück – in der Sallingberg schon möglich. © Kurt Schrammel

topothek – Unsere Geschichte, unser Archiv

BILD:
Ein Blick zurück – in der Sallingberg schon möglich. © Kurt Schrammel
Topothek SALLINGBERG ist aktiv – ein Blick lohnt sich oder 2, 3, 4, 5, …

22. April 2021

A / NÖ | Sallingberg Topothek online

Der Blick zurück, wie ihn das Titelbild zeigt, ist nun auch in der Marktgemeinde Sallingberg im niederösterreichischen Waldviertel möglich. Wie weit die Menschen hier „selige“ waren und sind – dies bedeutet nämlich der erste Wortteil des Ortsnamens –  werden die weiteren Einträge in dieser neuen Topothek zeigen. Zum Start hat das Topothek-Team um Cornelia Juster Fotos aus vielen thematischen und zeitlichen Bereichen eingestellt, um entsprechend vielgestaltige Anknüpfungspunkte für das Material aus der Bevölkerung zu bieten. Auf zwei Bilder soll im Besonderen hingewiesen werden.

Das Kabinettfoto mit der jungen Dame im Fotostudio ist eine jener Aufnahmen, die oft als wertlos angesehen werden. Bekleidungsgeschichte zu dokumentieren ist keine verbreitete Sammlungsrichtlinie und so verschwindet die Mehrzahl dieser Fotos, wenn sich kein Zusammenhang mit noch lebenden Personen herstellen lässt. Hier ist eines dieser Bilder digital gerettet und es hat wohl aufgrund der familiären Bedeutung überlebt. Ob das Papierblumen sind, die die junge Frau in der Hand hält? Jedenfalls nutzt sie ihre Hand während der Fotositzung für etwas anderes als Adalbert Meier, der auch beim Fotografen nicht von seiner Zigarette lassen kann.

Ein weiteres bemerkenswertes Bild ist hier zu sehen. Der Beweggrund für diese Aufnahme wird wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein. Aber es ist uns ein auf den ersten Blick unscheinbares, aber doch bemerkenswertes Dokument für privates Brauchtum überliefert. Es erzählt uns, dass 1962 der Weihnachtskaktus schon eine gebräuchliche Zimmerpflanze war, wie Grabkerzen vor der Zeit der LED-Beleuchtung ausgesehen haben und es ist ein genauer Beleg für ein zeittypisches Wandmuster. Freuen wir uns auf weitere historische Alltagsschätze, die in der Marktgemeinde Sallingberg in der Topothek sichtbar werden können.


12. September 2018

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Gemeindebürger,

mit der Topothek (www.topothek.at) unterstützt das Land Niederösterreich die nachhaltige Sicherung und Zugänglichmachung der privaten Geschichtsquellen in den Gemeinden.

Jede Gemeinde hat damit die Möglichkeit, historische Bilder, Fotos, Texte, Dokumente, Filme etc. auf einer Plattform unkompliziert zu speichern und allen BürgerInnen und Bürgern zugänglich zu machen.

Schon mehr als 50 Gemeinden nutzen dies in Niederösterreich, auch unsere Gemeinde könnte sich diese Quelle vorstellen. Daher sind wir auf der Suche nach ehrenamtlich tätigen “Historikern”, welche diese Plattform eigenverantwortlich betreuen. Das Bewusstsein der eigenen regionalen Geschichte und der damit verbundenen Schaffung einer gemeinsamen Identität festigt die Verbindung der Generationen zueinander. Wenn Sie Jemanden wissen oder vielleicht selbst diese wertvolle Verantwortung übernehmen möchten, dann melden sie sich bei uns am Marktgemeindeamt in Sallingberg.